Über die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Hünfeld ist die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hünfeld-Stützpunkt.

Bei uns geht es in erster Linie um Spiel und Spaß. Indem wir gemeinsam die Feuerwache, die Feuerwehrfahrzeuge oder die verschiedenen Gerätschaften kennenlernen, werden die Kleinsten langsam an die Thematik Feuerwehr herangeführt. Spielerisch lernen die Kinder einen Notruf richtig abzusetzen und wie man sich in einem Brandfall richtig verhält. Der richtige Umgang mit dem Feuer muss gelernt sein, deshalb bringen wir den Kleinsten unserer Wehr bei, im Ernstfall ruhig zu bleiben und sich nicht in Gefahr zu begeben, sondern sich in Sicherheit zu bringen.

Feuerwehr ist aber nur ein kleiner Teil im Dienst der Kinderfeuerwehr. Bei Wanderungen und Ausflügen zu der Bundespolizei oder dem Rettungsdienst, Spielen, Bastelaktionen oder gemeinsamen Kochen möchten wir die Teamfähigkeit und soziale Kompetenz der Kinder fördern.

Mitmachen können Kinder im Alter ab sechs Jahren. Mit zehn Jahren ist es dann Zeit für die Übernahme in die Jugendfeuerwehr.

Wenn Sie sich für die Kinderfeuerwehr interessieren, stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.